Torry

Die Hundeversteher - Hundeschule Stuttgart

Kundenstimmen

Dies ist nur ein kleiner Auszug aus unseren zahlreichen Referenzen.

Torry

Fam. Barsch

Torry war zwei Monate alt als er zu uns kam, ein „Classic Touch Beagle“ vom Züchter Familie Reichert aus Ruit. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung von Hundeerziehung, und die Reaktionen aus unserem Umfeld waren skeptisch: „Ein süßer Hund, aber schwierig zu erziehen…“, und „Der kann nie frei ohne Leine im Wald herumrennen!“

Um Torry aber genau das zu ermöglichen, gingen wir mit ihm im Alter von drei Monaten zum Hundetrainer. Der erste Waldspaziergang ohne Leine mit der ganzen Familie, einem zweiten Hund und natürlich Herrn Marziano war lustig und aufschlussreich. Torry ist ein fröhlicher, intelligenter und ausgeglichener Hund, aber eben auch ein Jagdhund, der zäh und zielstrebig Hasen verfolgt, und wir hatten die ganze Zeit über Angst, dass er uns im Wald davonlaufen könnte.

Das Training bei Herrn Marziano verlief ausgezeichnet, aber dann hatte Torry einen Unfall: Mit zehn Monaten wurde er von einem Auto angefahren. Durch Operation und Physiotherapie ging es ihm bald wieder besser, aber nach diesem Schock wurde er von uns natürlich erst recht verwöhnt, weswegen wir intensiv mit ihm und Herrn Marziano trainierten. Dabei war Torry nicht der einzige Schüler: Auch wir mussten lernen konsequent zu bleiben, und uns klarmachen, dass wir bestimmen und nicht der Hund. Torry hat das Training sogar schneller verstanden als wir!

Das lag nicht zuletzt an Herrn Marzianos exzellenter Unterstützung, seiner großen Geduld mit uns und seinen Trainingsmethoden. So trainierte er mit Torry, zuhause auf seinem Platz zu bleiben und nur auf unsere Anweisung hin aufzustehen, und auch im Wald lernte Torry, anfangs an der zehn Meter langen Schleppleine, auf unsere Befehle zu horchen und auf Abruf zu uns zu kommen. 

Das intensive Training hat sich gelohnt: Heute können wir Torry überall mit hinnehmen, selbst ins Restaurant, und haben viel Freude an ihm, ohne in unseren Möglichkeiten eingeschränkt zu sein. Torry kann selbst im Wald frei herumlaufen, und hat damit die Freiheit die er verdient.