Mario

Die Hundeversteher - Hundeschule Stuttgart

Kundenstimmen

Dies ist nur ein kleiner Auszug aus unseren zahlreichen Referenzen.

Mario

Fam. Gutjahr

Unser schwarzer Teufel

Mario ist eigentlich ein toller Hund. Er kam Ende 2005 aus einer spanischen Tötungsstation, war zu der Zeit ein halbes Jahr alt. Mario ist ein echter Clown, total spielbegeistert und immer aktiv, er ist super abrufbar, läuft sehr gut an der Leine und geht nicht jagen.

Jedoch im Haus wird er zur absoluten Waffe.

Sobald es an der Tür klingelt, meint er den die Besucher angehen zu müssen. Dieses Verhalten hat sich mit der Zeit eingeschlichen, er war nicht von Anfang an so, was auch immer wir falsch gemacht haben, so war‘s nun.

Er macht auch Unterschiede, Kinder dürfen ganz entspannt kommen, da freut er sich, aber wehe, Erwachsene oder Eltern, die ihre Kinder abholen wollen, versuchen die Wohnung zu betreten…..ein Albtraum. Mit der Zeit, nachdem viele Übungen und Tipps fehlgeschlagen sind, und sich keinerlei Besserung eingestellt hatte, haben wir uns mit der Situation irgendwie abgefunden, ist halt so, wir müssen damit leben.

Mario hat nie gebissen, aber sehr deutlich gedroht. Als im Sommer diesen Jahres dann ein Gärtner bei uns war, hat sich die Situation so zugespitzt, dass ich wusste, jetzt oder nie, wir brauchen dringend Hilfe, sonst schnappt er das nächste Mal. 

Ja und dann haben wir Herrn Marziano herbestellt und schon beim ersten Gespräch öffnete er uns die Augen und fragte uns doch tatsächlich, wie lange wir uns das noch ansehen wollen. Wie peinlich. Tatsächlich doch schon fast sieben Jahre.

Es gab klare Regeln, wir führten ein "Management" ein. Mario hat sonst immer selbst entschieden, wie er was tun darf, und das war der Fehler.

Wir konnten nicht glauben, wie lernfähig und schlau unser Hund ist, und schon nach wenigen Wochen wurde er viel ruhiger und auch wir wurden viel entspannter. Nach jetzt vier Monaten sind wir auf uns selbst gestellt, ich selbst muss noch lernen effektiver und nicht so langsam zu sein, aber mit stetiger Erinnerung durch meine Tochter schaffen wir auch noch diesen letzten Schritt. 

Vielen vielen Dank für die wirklich lehrreichen Stunden und Ihre tätliche Unterstützung, auch uns den Kopf zu waschen, die Zeit, lieber Herr Marziano, war für uns alle sehr lehrreich.

Sabine, Stefan, Carolin und Mario