J-Lo

Die Hundeversteher - Hundeschule Stuttgart

Kundenstimmen

Dies ist nur ein kleiner Auszug aus unseren zahlreichen Referenzen.

J-Lo

Sabrina & Christian

Unsere 4 jährige J-Lo ist ein charismatischer & aktiver Sportmops, der es immer schafft im Mittelpunkt zu stehen. Und wenn das mal doch nicht der Fall war, machte sie ihrem Namen alle Ehre. Sie gehorchte nicht, ignorierte einfach unsere Kommandos, bellte alt wie jung, groß wie klein, Katze, Hunde, Mülleimer,... an, zog wie ein Schlittenhund an der Leine und ... kurz gesagt sie konnte sich blitzschnell vom soeben netten Hund zu einem echten Terrormops entwickeln.

Die Probleme haben sich schleichend im laufe der Jahre so angehäuft und wurden auch teilweise sehr gefährlich, wie z.B. Autos hinterher zu rennen oder sich mit sehr großen Hunden anzulegen.

Zum Glück sind wir dann durch Bekannte auf die Hundeversteher aufmerksam gemacht worden. Die erzählten uns von den individuell, gewaltfreien Trainingsmethoden. So etwas wollten wir für unsere J-Lo auch.

Nach einem kurzen Einblick bei uns Zuhause war Massimo schnell klar wer im Haus das Sagen hat und organisierte einen Putsch. Kurzer Hand wurde die selbsternannte Prinzessin vom Thron enthoben, heisst, J-Lo's kleine heile Hundewelt umgekrempelt. Das Hundekörbchen kam an einen neuen, dezentralen Platz, denn der vorherige war kein geeigneter Ort für Ruhe und Entspannung. Schweren Herzens darf Herrchen sich nun auch nicht mehr zu J-Lo ins Körbchen legen - sie soll dort ja ihre Ruhe haben, auch von uns.

Die Küche, der absolute Hotspot unseres Hundes, wurde als Tabuzone erklärt. Daher musste für Wassernapf und Futternapf ein neues Plätzchen gefunden werden. Tabu ist auch das Sofa - eine exponierte Lage - was dem Mops seiner observativen Möglichkeiten von Küche und Wohnung beraubt. Rumliegen in der gesamten Wohnung ist nur noch mit ausdrücklicher Erlaubniss gestattet.

Vor uns durch die Haustür stürmen, bellend eine Ehrenrunde drehen und jedem im näheren Umkreis kund zu tun, dass Haus und Strasse ihr Revier sei (mein Block, meine Strasse, mein Viertel) wurde kurzerhand unterbunden. Kommt Besuch oder klingelt es an der Tür muss sie in ihrem Körbchen bleiben - erst wenn sie entspannt ist darf sie auch begrüssen. Sämtlicher  Freigang wurde vorerst nur mit Schleppleine durchgeführt, um ihr klar zumachen wer ihren Aktionsradius bestimmt. Dies schärfte auch zugleich die Abrufbarkeit unseren Hundes.

Zugegeben, es  war Anfangs sehr mühsam den Hund alle paar Meter zu sich zu rufen sodass die Leine nicht unter Spannung gerät wenn sie mit Tiger im Tank und Schelm im Nacken losjagen wollte. Jedoch hat sich das ca. 7-wöchige, mühsame Schleppleinentraining echt gelohnt.

Schon nach unserem ersten Training mit Massimo haben wir positive Veränderungen an unserem Hund bemerkt. J-Lo lernt wahnsinnig schnell, wenn Mensch es richtig macht und daher konnten die Trainingseinheiten schnell in mehrwöchigen Abständen stattfinden. Teilweise hat sich das ein oder andere Problem von selbst gelöst, da wir gelernt haben richtig mit unserem Hund zu kommunizieren.

Sie spricht uns jetzt die  Kompetenz zu und vertraut uns an, Entscheidungen für sie zu fällen. Endlich mehr Macht für Mensch und weniger Stress für Mops. J-Lo hat sich durch das tolle Training mit Massimo zu einem dauerhaft entspannten  und kooperativen Mops gemausert. Wir können sie jederzeit abrufen, sie kommt dann auch sofort angeflitzt

Auch das jagen von Autos, Winzertraktoren und 40-Tonnern gehört der Vergangenheit an, ebenso das ziehen an der Leine. Das anbellen anderer Hunde haben wir auch zu guter Letzt in den Griff bekommen. Durch das Training hat sie sogar den Spass am apportieren (von Äpfeln! typisch, es muss essbar sein) gefunden - ach, wir sind ganz stolz auf unsere J-Lo.

Herzlichen Dank an Massimo für das tolle Training mit J-Lo.

Wir können nur jedem empfehlen sich, bei Problemen mit seinem Hund wie auch wir sie hatten, an die Hundeversteher zu wenden. 

Liebe Grüße Christian & Sabrina