Hanna

Die Hundeversteher - Hundeschule Stuttgart

Kundenstimmen

Dies ist nur ein kleiner Auszug aus unseren zahlreichen Referenzen.

Hanna

Fam. Breitling

Unsere Mischlingshündin Hanna war ½ Jahr alt, als sie, vermittelt durch eine deutsche Tierschutzorganisation auf den Kanaren, per Flugzeug zu uns kam. Sie wurde uns als sehr lieb verschmust und unkompliziert beschrieben. Wir (ein älteres Ehepaar im Ruhestand) freuten uns sehr auf den neuen Hausgenossen, auf lange Spaziergänge und viele gemeinsame Unternehmungen.

 Doch leider kam es anders. Hanna war ein extrem ängstlicher, unsicherer Hund. Sie fürchtete sich vor allem: Autos, laute Geräusche, Straßenverkehr, Menschen, vor allem vor Männern einschließlich ihrem eigenen Herrchen. An entspanntes Gassigehen war nicht zu denken. Auch zuhause stand sie ständig unter Stress, verkroch sich am liebsten unter dem Tisch und nagte alles an, was ihr zwischen die Zähne kam. Und wir als Hunde-Anfänger waren hilflos und haben ihr aus Unkenntnis alles durchgehen lassen und damit ihre Unsicherheit noch verstärkt.

Mit Hilfe von 2 „Hundefachleuten“ wurde es dann zwar etwas besser, doch ein durchschlagender Erfolg wollte sich nicht einstellen. Auf der Suche nach professioneller Hilfe kamen wir zu den Hundeverstehern. Bei einer Erstanalyse bei uns zu Hause wurde schnell klar, dass Hanna sicherlich ein schwieriger Hund ist, aber dass vor allem wir unser Verhalten ändern müssen.

In den darauf folgenden Übungsstunden haben wir sehr viel über Hundesprache und hundegerechte Kommunikation gelernt. Durch liebevolle Konsequenz, Regeln, bewusste Körpersprache und viel Lob und Leckerlis stellten sich bald erste Erfolge ein. Hanna ist längst nicht mehr so unsicher, hat mehr Selbstvertrauen entwickelt, die Verständigung zwischen uns klappt besser und gemeinsame Spaziergänge gestalten sich entspannter. Und auch das Verhältnis zu ihrem Herrchen hat sich deutlich gebessert.

Herr Marziano hat uns durch seine fachliche Kompetenz sehr geholfen, wir bedauern sehr, dass wir nicht schon viel früher von den Hundeverstehern erfahren haben. Wir werden weiterhin fleißig üben und falls Fragen oder Probleme auftauchen, können wir uns jederzeit an die Hundeversteher wenden.