Lucky

Die Hundeversteher - Hundeschule Stuttgart

Kundenstimmen

Dies ist nur ein kleiner Auszug aus unseren zahlreichen Referenzen.

Lucky

M. Nachbauer

Als ich Lucky aus dem Tierheim holte, war er schon 10 Jahre alt. Er ist ein großer Riesenschnauzer-Schäferhundmix. Eine imposante Erscheinung mit heftiger Arthrose und dem Gemüt eines jungen Wilden. Grundsätzlich ist Lucky ein toller Kerl. Verschmust und anhänglich. Wen er in sein Herz geschlossen hat, den vergißt er nicht mehr :) Als Hundeanfängerin stellte ich jedoch schnell fest, dass es auch einige Situationen gab, die ich nicht zu bewältigen wusste. 

Zum einen war er aggressiv an der Leine, überwiegend anderen Rüden gegenüber, dann aber nicht mehr zu bändigen. Hinzu kam, dass er auch zu Hause, welches mit meinem Büro gekoppelt ist, Besucher stellte (bevorzugt Postboten) und ich meine Mühe damit hatte ihn davon zu überzeugen, dass er das lassen solle. Kurzum: Wenn er was entschieden hatte, zog er das auch durch. Und ich wußte nicht wie, bzw. dass überhaupt, ich der Sache Einhalt gebieten muß! So konnte das nicht weitergehen, das war klar.

Mein Partner schenkte mir dann einen Gutschein, für Trainingsstunden bei den Hundeverstehern. Diese nahm ich schon bald wahr und schon beim Analysetermin stellte sich schnell heraus, dass mein Lucky wohl nicht so richtig verstanden hatte, wer Herr im Hause war. Die Hundeversteher erklärten mir viel über sein Verhalten und vor allem meinen Einfluss darauf. Durch kleine Übungen über Körpersprache und Ausdruck konnte ich schon schnell kleine Erfolge erzielen. Lucky musste lernen, die Verantwortung an mich abzugeben. Das erforderte Vertrauen, dass ich erst aufbauen musste, durch liebevolle Konsequenz.

Lucky´s Alter und seine wenig bekannte Geschichte machen die Arbeit mit ihm langwieriger als mit einem anderem Hund, doch heute weiß ich besser damit umzugehen und kann auch akzeptieren, dass es so ist. Die Hundeversteher unterstützten mich zu jeder Zeit und begleiteten uns eng im Training.

Wenn nötig, wird auch mal ein Intensivtraining über mehrere Tage durchgeführt...das hat uns am meisten geholfen in Sachen Leinenaggression.

Heute, knapp 9 Monate später, sind wir soweit, dass Lucky zu Hause sehr ruhig ist und seine Grenzen kennt. An der Leine ist es auch wesentlich entspannter. Noch nicht perfekt, aber besser. Lucky ist ab und an in Betreuung bei den Hundeverstehern. Auch das klappt hervorragend. Lucky geht hier nicht nur Gassi, sondern wird beschäftigt und das Wichtigste: Die Hundeversteher führen das Training fort und ich muss nicht wieder von vorne anfangen. Halleluja, das ist eine der größten Erleichterungen!!! :))

Denn als Schnauzer-Dickschädel, überprüft er doch fast jeden Tag, ob das gestern gesagte und gelernte noch Gültigkeit hat ;)) Und wehe da gibt`s eine Lücke oder ein kurzes Zögern, schon wird diese von Lucky freudig genutzt!

Also, ich kann beide "Hunde- und Menschenversteher" nur empfehlen! Und das tu ich auch feste ;))