Pablo

Die Hundeversteher - Hundeschule Stuttgart

Kundenstimmen

Dies ist nur ein kleiner Auszug aus unseren zahlreichen Referenzen.

Pablo

Fam. Eberbach-Rossnagel

Eigentlich wollten wir nie einen Hund, doch als ich Pablo das erste Mal sah, war dieser Vorsatz schnell vergessen…sehr zur Freude unserer drei Töchter.

Pablo ist ein spanischer Windhund-Mix und kam mit ca. vier Monaten zu uns. Ein süßer kleiner Kerl, der stubenrein war und den Grundgehorsam beherrschte, so sagte man uns. Aber wir hatten bislang keinerlei Hundeerfahrung, und so brachte uns Pablo mit seinem eigenwilligen Charakter schon bald zur Verzweiflung.

Egal, ob wir ihn an seinen Platz schickten (den er wieder verließ, sobald er sich unbeobachtet fühlte) oder beim Gassi gehen versuchten abzurufen (er kam nicht!). Nicht nur einmal standen wir, nur noch die Leine in den Händen und laut nach ihm rufend im Wald.

Glücklicherweise lernten wir bei einem unserer Spaziergänge Massimo von den Hundeverstehern kennen, und wir baten ihn um Unterstützung.

Unsere Trainingssequenzen waren anfangs 14-tägig. In dieser Zeit lernte Pablo Stück für Stück zu gehorchen. Das wichtigste dabei war, dass er lernen musste, keine eigenen Entscheidungen mehr zu treffen. Für uns als Hundehalter stand die richtige Kommunikation im Vordergrund. So übten wir durch konsequentes Auftreten in der richtigen Stimmlage und das richtige Timing, die passenden Ansagen zu machen.

Nicht nur Pablo hat in dieser intensiven Zeit des Trainings große Fortschritte gemacht, auch wir als Hundehalter haben gelernt, die Hundesprache und das Verhalten zu verstehen.

Heute sind unsere Spaziergänge äußerst entspannt. Pablo lässt sich zuverlässig abrufen und auch zuhause hat er gelernt, so lange an seinem Platz zu bleiben, bis wir ihm das Aufstehen erlauben.

Durch die einfühlsamen, vor allem gewaltfreien Methoden der Hundeversteher haben wir eine gute Beziehung zu unserem Hund aufbauen können, der seinen Platz in unserer Familie gefunden hat.

Ganz herzlichen Dank für eure kompetente Hilfe.

Familie Eberbach-Rossnagel